HANDCHIRURGIE

In besten
Händen

Die Handchirurgie ist ein Spezialgebiet unserer Praxisklinik – Eine erfolgreiche Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Hand setzt umfangreiche Kenntnisse voraus, die sich Behzat Ünel durch seine breitgefächerte Ausbildung insbesondere in der plastischen Chirurgie und seiner 20 jährigen Erfahrung in der Sporttraumatologie erworben hat.

HANDCHIRURGIE

In besten Händen

Fachbereich Handchirurgie

Die Funktionalität der Hand, wird durch ein Zusammenspiel von Knochen, Gelenken, Muskels, Sehnen, Nerven und Blutgefäßen in wunderbarer Weise möglich, wodurch handwerkliche, künstlerische und emotionale Funktionen dem Menschen „an die Hand“ gegeben werden. Die sogenannte atraumatische Operationstechnik (gewebeschonendes Vorgehen) stellt die Brücke zwischen Plastischer Chirurgie und Handchirurgie dar. Dieser Umstand ist im Gegensatz – zu anderen Körperregionen – im Bereich der Hand, wo dicht beieinanderliegende Feinstrukturen wie Sehnen, Nerven und Blutgefäße vorherrschen – von größter Bedeutung. Schon bei der Planung des korrekten Hautschnittes spielt die plastische Chirurgie eine große Rolle. Die Handchirurgie erstreckt sich jedoch auf den gesamten Arm, da hier die Weichteilstrukturen wie Sehnen, Nerven und Blutgefäße zur Hand hinführen.

Nervenengpasssyndrom
Sehnenengpasssyndrom
Bandrekonstruktionen
Tumore
Zyste oder Überbein
M. Dupuytren
Metallentfernungen
Infektionen an der Hand
Akute Handverletzungen
Nervenengpasssyndrom

• Es handelt sich um eine Einengung des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel. Symptome sind nächtlich auftretende Schmerzen oder Missempfindungen, die von der Hand in den gesamten Arm einstrahlen können. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu Muskelschwund im Bereich des Daumenballens, zu Schwäche beim Zugreifen und Minderung des Tastgefühls kommen.
  • Das Loge-de-Guyon-Syndrom ist eine Schädigung des Nervus ulnaris mit Empfindungsstörungen am fünften und viertem Finger ellenseitig.
  • Karpaltunnelsyndrom (N. medianus)
  • Gyon`sche Loge (N. ulnaris
Sehnenengpasssyndrom

• Schnellender Daumen