FUSSCHIRURGIE

Fußchirurgie

In der Praxisklinik Dr. B.C. Ünel diagnostizieren und therapieren wir Fußbeschwerden seit 30 Jahren mit sämtlichen zeitgemäßen Verfahren und praktischer Erfahrung als zertifizierter Fußchirurg.

FUSSCHIRURGIE

Fußchirurgie

Fachbereich Fußchirurgie

Das Wunderwerk „Fuß“ fasziniert durch das Zusammenspiel von 28 Knochen, 30 Gelenken und nochmal so vielen Muskeln, die über ein Quer und Längsgewölbe zusammenarbeiten. Dieses komplexe Zusammenspiel kann bereits durch kleine Veränderungen (Verletzungen oder Degenerationen) aus dem Gleichgewicht kommen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Unser Ziel ist es, Fehlstellungen durch innovative Operationstechniken, die mit kleinen Schnitten auskommen und somit besonders die Weichteile schonen, zu korrigieren – wobei auch der kosmetische Aspekt Berücksichtigung findet.

Hallux valgus
Hallux rigidus
Hammer- und Krallenzehen
Kleinzehenballen
Hallux valgus

Der Hallux valgus ist die häufigste Fehlstellung des Fußes. Die Zugrichtung der Sehnen verändern sich und die Großzehe weicht nach außen ab. Ursachen sind in erster Linie erbliche Veranlagung und das Tragen von engem und hohem Schuhwerk.

Hallux rigidus

Hallux rigidus ist eine Erkrankung mit Versteifung des Großzehengrundgelenkes mit Arthrose. Ursache ist die Abnutzung der Gelenkfläche – durch eine Fehlstellung des Großzehengrundgelenkes oder durch rheumatische Gelenkentzündungen.

Hammer- und Krallenzehen

Hammer- und Krallenzehen sind Zehenfehlstellung. Dabei handelt sich um eine anlagebestimmte Störung des Muskel/Sehnengleichgewichtes. Bekannt unter dem Begriff Hammerzehen, der jedoch dieser komplizierten Funktionsstörung nicht gerecht wird.

Anlagebedingte oder erworbene Störungen des Muskelgleichgewichts verursachen verschiedenartige Fehlstellungen der kleinen Zehen, die unter dem Begriff "Hammerzehen" allgemein bekannt sind. Diese Bezeichnung wird jedoch der Komplexität und dem Korrekturbedarf der Funktionsstörung nicht gerecht.

In unser Praxisklinik wird die Hammerzehenoperation mittels einer modifizierten Methode ohne Draht und ohne Schraubenfixation unter sofortiger Belastung durchgeführt. Die Nachversorgung erfolgt ohne Unterarmstützen und ohne Spezialschuh.

Kleinzehenballen

Vom Verdickter Kleinzehenballen (Schneiderballen) spricht man, wenn der 5. Mittelfußstrahl zu weit abgespreizt ist und sich eine Schwiele bildet, die Schmerzen im Schuh verursacht.